Was ist eine private cloud?

Was ist eine Cloud

Unter einer Cloud (Wolke) versteht man die Bereitstellung von Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware dezentral im Internet. Cloudkonzepte wurde erst mit dem Ausbau den Internets und den entsprechender Geschwindigkeiten in den 2000 Jahre möglich . Die Nutzung dieser Infrastrukturen erfolgt vorwiegend über Programme auf den zugreifenden Geräten (Clients) sowie über den Webbrowser. Die Wartung und Pflege der zugrundeliegenden Architektur übernimmt der Anbieter.

Die Analogie zu der Wolke leitet sich dadurch ab, dass es für den Anwender gleichgültig und gewissermaßen “verschleiert” ist, auf welchem konkreten Rechner und mit welcher zugrundeliegenden Hardware die Daten abgelegt sind. Auch bekommt der Nutzer normalerweise nicht mit, mittels welcher Software die Daten gespeichert und zur Verfügung gestellt werden. Sie sind “einfach da” und im Idealfall jederzeit und überall für berechtigte Personen verfügbar.

Was ist eine private Cloud

Eine private Cloud zeichnet sich dadurch aus, dass die Hardware und damit die Cloud bei Dir Zuhause steht und damit Du der Anbieter (Administrator) bist und damit auch Du bestimmst wer Zugriff auf die Daten und Anwendungen bekommt.

Was benötigt man dafür

Eine stabile Internetverbindung welche auch vom Internet her erreichbar ist mit einer minimalen Downloadgeschwindigkeit von 30 Mbit/s und einem Upload Geschwindigkeit von 10 Mbit/s. Sollten mehrerer Teilnehmer auf die private Cloud zugreifen bzw. mehrerer Applikationen auf dem NAS laufen so empfiehlt sich eine Downloadgeschwindigkeit von 100 Mbit/s und einem Upload Geschwindigkeit von 20 Mbit/s. Im Bereich der KMU’s empfiehlt sich eine Downloadgeschwindigkeit von 250 – 500 Mbit/s und einem Upload Geschwindigkeit von 50 Mbit/s.

Die Hardware ist in den meisten Fällen ein Netzwerk Attached Server (NAS). Ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot bieten dabei die Produkte der Firma Synology. Die Palette reicht von Einsteigerprodukte über Produkte für klein und Mittelbetriebe bis zu Produkten für den professionellen Anwender. Das gute ist auch, dass Synology dabei auch eine Vielzahl an Software und Applikationen für das NAS den Windows PC /MAC sowie für Apple IOS und Android kostenlos anbietet.

Wie kompliziert ist der Aufbau einer privaten Cloud?

Der Aufbau einer privaten Cloud ist für interesierte, IT-Affine Personen leicht möglich. Ich weis dass, denn ich habe meine private Cloud selbst zusammengestellt und aufgebaut. Dabei habe ich einiges an Erfahrung gesammet.

Mit meinen Anleitungen und Tipps und Tricks hier auf meiner Internetseite möchte ich all jenen helfen die auch ihre eigene private Cloud aufbauen möchten.

2 Kommentare zu „Was ist eine private cloud?“

    1. Herzichen Dank für das positive Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert